Anlässe
  Über uns     Information     Beratung     Kurse     Reisen     Sport     Links     Kontakt  
Vorträge
Vorträge 2012
Vorträge 2011
Vorträge 2010
Vorträge 2009
Vorträge 2008
Vorträge 2007
Vorträge 2006
Vorträge 2005
Vorträge 2004
Geselliges
Generalversammlung
Allgemein:
Startseite
Agenda
SiteMap
Index

2006.11.07 - Wohin treibt Europa?

07.11.2006 - Wohin treibt Europa?

Datum, Zeit Dienstag, 7. November 2006, 15:00 Uhr  
     
Ort Hotel Hilton
Aeschengraben 31, 4051 Basel
[ Mehr ]
[ Mehr ]
     
Thema Wohin treibt Europa? [ Mehr ]
     
Referent Herr Ernst Mühlemann
Ex-Nationalrat
[ Mehr ]
     
  Das Manuskript zum Referant finden Sie hier
[PDF-Format - 5 Seiten - 1.3 MB]


Vor etwas mehr als einem Jahr hat Herr Bundes­rat J. Deiss in ei­nem Vor­trag bei der NPV den bi­latera­len Weg der Schweiz in ihrem Ver­hältnis zur EU er­läutert. In der Zwischen­zeit haben Frank­reich und an­de­re Nationen den neuen Ver­fassungs­ent­wurf für die EU zu Fall ge­bracht. Deutsch­land und an­dere Län­der ha­ben grosse Mühe, die finan­ziel­len Vor­ga­ben der EU ein­zu­hal­ten. Aussen­poli­tisch agiert die EU keines­wegs als Ein­heit. Durch die Ost­er­weiterung sind grosse Ver­änderun­gen ge­sche­hen, die das po­li­ti­sche Ge­bil­de EU zu­sätz­lich be­lasten und ge­fähr­den.
Wie stabil ist denn nun die­se EU? Wel­che Rolle wird die EU auf dem inter­nationa­len Par­kett spielen? Wie ist ihr Verhältnis zur Gross­macht USA?
Die EU ist unser wich­tig­ster Han­dels­part­ner. Wir sind rund­um um­ge­ben von EU-Län­dern. Es kann uns also keines­wegs gleich­gül­tig sein, was mit der EU ge­schieht. Das Thema „Schweiz und EU“ bleibt ein Dauer­brenner der po­li­ti­schen Auseinander­setzung in der Schweiz.

Mit Herrn Ernst Mühlemann - Ex-National­rat und lang­jähri­ger Präsi­dent der Aus­sen­poli­ti­schen Kommission des National­rates, Vize­präsi­dent, Ehren­mit­glied und Haupt­bericht­er­statter des Europa­rates für die Auf­nahme Russ­lands, unter der Präsident­schaft Michael Gorbatschows Treasurer des Inter­nationa­len Grünen Kreuzes - haben wir einen aus­ge­wiese­nen Exper­ten zu diesem Thema ge­winnen können.


Wie üblich offeriert Ihnen die NPV anschliessend einen Apéro – Gelegen­heit zu weite­ren Dis­kussionen und Ge­sprächen mit ehe­mali­gen Kollegen und Freun­den.


Kontakt

Sergio Pellegrini 061-711 06 93 vortraege@npv.ch



Druckbare Version 
2006.09.12 - Der Novartis Campus